Urlaub in der Toskana

Reisen
Anreise
etruskische Riviera
Maremma
Chianti Gebiet
Sportmöglichkeiten
Wein aus der Toskana
Orte
Ausflug Rom
Wetter - Klima
Kochkurs
Buchtipps
Ferienhaus
Ferienwohnung
Hotels
Camping
Villen
Sprachreisen
Landkarte
Toskanalinks

Urlaub in der Toskana

Chianti • Sassicaia • Vino Nobile di Montepulciano • Brunello di Montalcino
 

Ein Wein mit einer wirklich bemerkenswerten Geschichte ist der heute sehr beliebte und geschätzte Sassicaia, der etwa seit den 1980er Jahren zu den absoluten Spitzenweinen Italiens zählt und zu den wichtigsten Weinen der Toskana gehört.

Die Geschichte des Sassicaia reicht zurück bis ins Jahr 1942, als aufgrund des Zweiten Weltkrieges französische Weine in Italien rar wurden. Ein italienischer Graf pflanzte daraufhin im Städtchen Bolgheri, in etwa zehn Kilometer Entfernung von der Küste, die französischen Rebsorten Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc an und kelterte daraus eine der wie sich herausstellen sollte schmackhaftesten und feinsten Weine Italiens, der aufgrund der steinigen Hänge, auf denen gepflanzt wurde, den Namen Sassicaia erhielt.

Ursprünglich nur für den privaten Gebrauch gedacht, eroberte der Wein, der erst auf das Drängen des Sohnes des Grafen hin in den Handel kam, in den frühen 1970er Jahren langsam die Herzen der Weinfreunde. Zunächst durfte des Sassicaia nur als Tafelwein ausgeschenkt und verkauft werden, da die beiden französischen Rebsorten in Italien nicht erlaubt waren. Aufgrund seines ausgezeichneten Aromas und wegen der immer größer werdenden Fangemein wurde er aber ab 1994 zum Denominazione di origine controllata (DOC)-Wein erklärt und gehört seitdem sozusagen anerkanntermaßen zu den Spitzenweinen des Landes.

 

 

   Impressum/AGB   

© Bild ganz oben: Rudolph Schön  / pixelio.de