Urlaub in der Toskana

Städte Toskana
Arezzo
Castiglione della Pescaia
Empoli
Florenz
Grosseto
Livorno
Lucca
Montalcino
Pisa
Pistoia
Prato
San Gimignano
Siena
Viareggio
Volterra

Urlaub in der Toskana

 

Das bezaubernde mittelalterliche Arezzo ist mit knapp 95´000 Einwohnern die viertgrößte Stadt in der Toskana und stellt ein ausgesprochen vielseitiges und abwechslungsreiches Ziel für einen ausgedehnten Tagesausflug dar. Außerdem gibt es in der Stadt auch viele komfortable Unterkünfte, weshalb viele Toskana-Besucher ihren Urlaub in der Hauptstadt der gleichnamigen Provinz verbringen.

Arezzo ist etruskischen Ursprungs und blickt deshalb auf eine über 2000jährige Geschichte zurück, die sichtbare Spuren in Form von beeindruckenden Bauwerken hinterlassen hat. Die meisten noch erhaltenen historischen Gebäude stammen allerdings aus der Epoche des Mittelalters oder entstanden danach, die Grundstruktur der Stadt geht aber noch auf die Zeit zurück, als Arezzo im vierten Jahrhundert Bischofssitz war.

Außerdem findet man in der Stadt viele wunderschöne Patrizierhäuser, die auch dem historischen Stadtkern seinen besonderen Charakter verleihen.

Das vielleicht wichtigste Gebäude Arezzos ist der 1033 fertiggestellte Dom, der nicht nur über ein massives und majestätisch-schlichtes Hauptschiff verfügt, sondern auch mit großformatigen bunten Glasgemälden ausgestattet ist, die vor allem an sonnigen Tagen von kaum zu übertreffender Schönheit sind.

Ebenfalls zum Pflichtprogramm gehören die Kirche San Franceso mit ihrem gewaltigen Freskenzyklus von Piero della Francesca, das ehemalige Kloster San Bernardo, das heute ein Museum beherbergt und natürlich die abfallende Piazza Grande, an der sich nicht nur die älteste und zweitgrößte Kirche der Stadt, die Santa Maria della Pieve, sondern auch der von Vasari entworfene Palazzo delle Logge befinden.

Hotels in Arezzo finden Sie auf  www.toskana-entdecken.de/hotels-in-arezzo/

 

 

   Impressum/AGB   

© Bild ganz oben: Rudolph Schön  / pixelio.de