Urlaub in der Toskana

Städte Toskana
Arezzo
Castiglione della Pescaia
Empoli
Florenz
Grosseto
Livorno
Lucca
Montalcino
Pisa
Pistoia
Prato
San Gimignano
Siena
Viareggio
Volterra

Urlaub in der Toskana

  Aufgrund seiner einmaligen Lage innerhalb eines wirklich spektakulären landschaftlichen Umfeldes gilt das kleine Städtchen Voterra in der Provinz Pisa als eines der schönsten in der Toskana wenn nicht in ganz Italien. Die Geschichte der Stadt, die heute rund 11´000 Einwohner zählt, geht zurück bis ins 4. Jahrhundert vor Christus, als der Ort aus etruskischen Ansiedlungen entstand. Heute kann man Sehenswürdigkeiten aus verschiedenen Epochen bewundern, die einen Besuch in Volterra zwischen den atemberaubenden Hügellandschaften der Umgebung unvergesslich gestalten.

Direkt im Herzen der Stadt, am wunderschönen Hauptplatz, findet man den Palazzo die Priori, den ältesten Kommunalpalast in der Toskana. Außerdem erkennt man noch Spuren der alten etruskischen Stadtmauer in Form der Porta all’Arco, die am äußeren Bogen mit drei Steinköpfen verziert ist.

Sehenswert sind außerdem der Dom Santa Maria Assunta aus dem 12. Jahrhundert mit stuckverkleideten Säulen, das achteckige Baptisterium mit einem wunderschönen Taufbecken und der Palazzo Pretorio sowie der Torre del Porcellino aus dem 12. und 13. Jahrhundert. Aber auch die Museen der Stadt, allen voran das Museo Guarnaci, das archäologische Museum im Palazzo Desideri Tangassi, das sich mit der etruskischen Vergangenheit der Stadt beschäftigt, sind unbedingt eines Besuchs wert.

Wer nach der Stadtbesichtigung noch genügend Zeit hat, sollte auch einen Abstecher zum außerhalb gelgenen Teatro Romano machen, einer zur augustinischen Zeit errichteten Theateranlage, die Platz für 2´000 Zuschauer bot und heute noch erstaunlich gut erhalten ist. Unterhalb des Theaters finden sich auch die Überreste einer alten Therme, die allerdings einige Jahrhunderte später errichtet wurde.

 

 

   Impressum/AGB   

© Bild ganz oben: Rudolph Schön  / pixelio.de