Urlaub in der Toskana

Städte Toskana
Arezzo
Castiglione della Pescaia
Empoli
Florenz
Grosseto
Livorno
Lucca
Montalcino
Pisa
Pistoia
Prato
San Gimignano
Siena
Viareggio
Volterra

Urlaub in der Toskana

 

Zu den berühmtesten Städten Italiens zählt zweifellos das mittelalterliche Pisa, das mit seinen knapp 90´000 Einwohnern heute Hauptstadt der gleichnamigen Provinz in der Toskana ist und in der Nähe der Mündung des Flusses Arno in die Ligurische See liegt. Die Stadt ist durch die hier lebenden rund 40´000 Studenten nicht nur äußerst lebendig, sonder verfügt auch über weltberühmte Sehenswürdigkeiten und fantastische Einkaufsmöglichkeiten, weshalb Pisa für Toskanaurlauber eigentlich zum absoluten Pflichtprogramm gehört.

Pisas historische Innenstadt erstreckt sich über vier Stadtviertel, die über ganz individuelle Reize verfügen und es alle verdient haben, ausgiebig erkundet zu werden. Das Herz der Stadtmitte stellt dabei die Ponte di Mezzo, eine zentrale Brücke über den Arno dar.

Am bedeutendsten und bekanntesten ist aber die südlich des Bahnhofs gelegene Piazza die Miracoli, der Platz der Wunder, an dem sich der berühmte schiefe Turm und der monumentale Dom befinden. Der vielleicht berühmteste Turm der Welt wurde 1173 als freistehender Glockenturm des Doms errichtet, sackte aber nach der Fertigstellung des dritten Stockwerkes bereits ab und wurde dennoch bis 1372 fertiggestellt. Seit 1987 zählt er zum UNESCO Weltkulturerbe und ist eines der wichtigsten Wahrzeichen Italiens.

Aber auch der Dom Santa Maria Assunta verdient die volle Beachtung des Pisa-Besuchers. Das gigantische Gebäude wurde bereits 1118, noch vor seiner endgültigen Fertigstellung, eingeweiht, die wundervolle Fassade mit ihren vielen Bögen und den drei Hauptportalen wurde Ende des 12. Jahrhunderts geschaffen. Nach einem verheerenden Brand im 16. Jahrhundert wurde der Innenraum neu gestaltet und fand seine heutige, prachtvolle und überwältigende Gestalt.

Zum Dom gehören auch das kreisrunde Baptisterium, eine freistehende Taufkirche, und der Camposanto Monumentale, ein gewaltiges Rechteckiges Bauwerk, das einen Friedhof birgt und dessen Innenhof von einem Kreuzgang mit Rundbogenarkaden umzogen wird.

Sehr sehenswerte, repräsentative pisanische Bauwerke findet man aber nicht nur an der Piazza di Miracoli, sondern auch am Platz der Ritter, der Piazza dei Cavalieri. Die Piazza stellte früher den weltlichen Mittelpunkt der Stadt dar, doch auch die berühmte Kirche Santo Stefano die Cavalieri steht unmittelbar an dem prachtvollen Platz.

 

 

   Impressum/AGB   

© Bild ganz oben: Rudolph Schön  / pixelio.de