Urlaub in der Toskana

Städte Toskana
Arezzo
Castiglione della Pescaia
Empoli
Florenz
Grosseto
Livorno
Lucca
Montalcino
Pisa
Pistoia
Prato
San Gimignano
Siena
Viareggio
Volterra

Urlaub in der Toskana

 

Eine der bekanntesten Kleinstädte Italiens überhaupt ist die toskanische mittelalterliche Kleinstadt San Gimignano im oberen Elsatal in der Provinz Siena. Die Stadt mit den 7´000 Einwohnern stellt ein ausgesprochen vielseitiges Ziel für einen Tagesausflug mit vielen interessanten und auch kuriosen Sehenswürdigkeiten und gehört sozusagen zum absoluten Pflichtprogramm für jeden Toskanaurlauber.

Im Zentrum des historischen Stadtkerns findet man zunächst die Piazza della Cisterna, die in ihrer Mitte einen wunderschönen kleinen Brunnen hat und von mehreren prachtvollen mittelalterlichen Palästen umgeben ist. Unweit gelegen ist auch die Porta San Giovanni aus dem 13. Jahrhundert.

Wer mehr über die Geschichte des Städtchens erfahren möchte, ist im Museo Civico, dem städtischen Museum, an der richtigen Adresse, aber auch das Museo della Tortura, das sich mit mittelalterlichen Foltermethoden und das Museo d’Arte Sacra für religiöse Kunst sind äußerst interessant.

Die berühmtesten und etwas kuriosen Sehenswürdigkeiten des Städtchens sind aber die sogenannten Geschlechtertürme, die von verschiedenen reichen Familien im Mittelalter in einer Art Wettstreit errichtet wurden. Einst gab es 72 solcher Türme, die alle einzig zum dem Zweck errichtet wurden, die Türme der anderen zu übertreffen, weshalb San Gimignano den Beinamen „Manhattan des Mittelalters“ trägt. Heute sind noch 15 dieser Türme zu sehen, die einen wirklich einmaligen Anblick bieten.

 

 

   Impressum/AGB   

© Bild ganz oben: Rudolph Schön  / pixelio.de