Urlaub in der Toskana

Städte Toskana
Arezzo
Castiglione della Pescaia
Empoli
Florenz
Grosseto
Livorno
Lucca
Montalcino
Pisa
Pistoia
Prato
San Gimignano
Siena
Viareggio
Volterra

Urlaub in der Toskana

 

In der toskanischen Provinz Siena liegt das kleine Städtchen Montalcino, das auf eine uralte Geschichte zurückblickt und sich bis heute eine recht ursprüngliche Charakter bewahrt hat. Der historische Stadtkern und die Weinberge in der Umgebung garantieren echte Urlaubsgefühle und die Kellerein um das Städtchen sind beliebte Ziele für Ausflüge – immerhin stammt der berühmte Brunello di Montalcino, einer der teuersten Weine Italiens, aus der Gegend.

Sehr sehenswert ist auch die alte Festung, die auf einem Hügel über der Stadt thront und von den Sienesen errichtet wurde und vor allem die Abtei Sant’Antimo, die zu den wichtigsten Klosteranlagen Italien gehört. Das Kloster wurde bereits im 8. Jahrhundert gegründet und befindet sich rund zehn Kilometer südlich des Städtchens.

Die mächtige Klosterkirche, die eher schlicht gehalten, aber von beeindruckender Größe ist, wurde im Stil der Klöster in Burgund im 11. Jahrhundert errichtet. Das schlanke Hauptschiff verfügt über eine gewaltige Höhe von 20 Metern, die Kapitelle der tragenden Säulen sind mit Ornamenten verziert und prägen den majestätischen Charakter des Gebäudes.

 

 

   Impressum/AGB   

© Bild ganz oben: Rudolph Schön  / pixelio.de